Umzug Parlament Umzug Parlament

Umzug Parlament

Der Umzug des österreichischen Parlaments war ein anspruchsvolles, aber letztlich erfolgreiches Projekt für unser Transportunternehmen.
Die Planung und Durchführung des Umzugs dauerte mehrere Monate und erforderte eine sorgfältige Koordination und viel Liebe zum Detail.
800 Arbeitsplätze mussten verlegt werden, dafür wurden bis zu 6.400 Umzugskartons verwendet, acht Kartons pro Arbeitsplatz. Dinge wie Möbel, Tresore, Pflanzen und Monitore mussten von den vorübergehenden Standorten zum Parlament am Ring befördert werden.
Über 40 Personen bei der Spedition Lang sorgten für einen reibungslosen Ablauf.
Der Umzug wurde in sechs Teilschritten durchgeführt, wobei der letzte Schritt das 2.710 Meter lange Archiv betrifft. Die Dokumente der gesetzgebenden Organe seit 1861 und Verwaltungsakte der Parlamentsdirektion, die sich über Jahrzehnte angesammelt haben, füllten rund 9.000 Kartons.
Der Bibliotheksbestand, welcher in grauen Kisten verpackt wurden, umfasst 4.500 Meter. Die Bibliothek besitzt 370.000 Bücher, 48.000 Aufsätze
Die historischen Dokumente und Bücher wurden während der fünfjährigen Renovierung im Palais Epstein und im Gebäude der ehemaligen Handels- und Gewerbekammer aufbewahrt.
Die Objekte aus dem Palais Epstein wurden über einen unterirdischen Tunnel direkt ins Parlament befördert, dies hatte zeitökonomische Gründe und hat die teils wertvollen Bücher vor Wind und Wetter geschützt.
Trotz kurzer Distanz zwischen Palais Epstein und Parlament sind Gehsteige und Straßenbahnschienen für diesen Transport ungeeignet.
Insgesamt war die Übersiedlung des österreichischen Parlaments ein komplexes und anspruchsvolles Projekt, das wir jedoch dank der harten Arbeit und des Engagements unseres Teams erfolgreich abschließen konnten. Trotz aller Herausforderungen waren wir stolz darauf, an einem so wichtigen Ereignis in der Geschichte des Landes beteiligt zu sein.